7.4.15

Lesenswert: Neues journalistisches Dossier Vielfalt ist online


VIELFALT 8x8: Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC-02 und Pressereferent/in Crossmedia PC-02 an der Münchner Stiftung Journalistenakademie präsentieren ihr neues journalistisches Dossier VIELFALT der Öffentlichkeit. Was sagt der Titel VIELFALT  über die Inhalte der redaktionellen Beiträge und die Entstehungsgeschichte des Dossiers aus? Und wie ist die außergewöhnliche Bildsprache zu verstehen? Die Redaktion hat für diesen Blogeintrag einen eigenen Text beigesteuert, der alles erklärt, was es zu VIELFALT 8x8 vorab zu sagen gibt.

Die Startseite: So präsentiert sich das neue Dossier VIELFALT der Journalistenakademie

„Schon im Anfangsstadium unseres Dossiers und während der Phase des gegenseitigen Kennenlernens wurde uns deutlich, was für ein bunt und zusammengewürfelter Kurs wir sind. Die Profile sind so unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Wir treffen aus allen möglichen persönlichen und beruflichen Hintergründen sowie aus allen Himmelsrichtungen in der Journalistenakademie München zusammen. Und es funktioniert, weil jeder den anderen respektiert – so wie er ist.

Ein gemeinsames Thema fürs Dossier wurde gefunden, bei dem sich jeder Einzelne einbringen konnte. Acht Personen suchten ein Thema. Artenvielfalt war also gefragt! Am Ende wurde VIELFALT draus. Schön, dass Vielfalt aus acht Buchstaben besteht, so konnte jedem der acht Kursteilnehmer ein Buchstabe im wörtlichen Sinn an, oder besser, in die Hand gegeben werden. Das Dossier-Thema wird so bereits im Buchstaben mittels grafischer Elemente abgebildet und somit angeteasert: acht Charaktere – acht Buchstaben. Wir präsentieren uns vielfältig! Das Ergebnis sehen Sie hier! Unser Dank gilt allen, die uns bei diesem Dossier unterstützt haben.“

Der vielseitige Werdegang des neuen Dossiers: Am Ende wurde VIELFALT draus.

Die Autorinnen und Autoren haben ihre Beiträge in den journalistischen Workshops und der folgenden Dossierphase entwickelt. Alle Texte wurden sorgfältig gegengelesen. Fast alle Fotografien wurden extra für das Dossier VIELFALT aufgenommen und bearbeitet. Die Stiftung Journalistenakademie gratuliert der Redaktion zum Dossier VIELFALT 8x8. Lob, Anregungen und Kritik sind erwünscht. Die Autorinnen und Autoren freuen sich auf Feedback zu ihren Beiträgen!

Keine Kommentare: